Die besten, fröhlichsten Weggefährten!

Die besten, fröhlichsten Weggefährten!
Das beschreibt den Islandhund am Treffensten.
Schon unser allererster Islandhund Askur- Klaki vom Falkenberg, geboren November 1996, war ein Herzenshund.
Eine harmonische Symbiose mit unseren Islandpferden, der gesamten Familie und der Kuschelpartner für die Kinder.
Ihm folgte sein Sohn Aron zum Hohenfeld und dann die allererste Hündin in 2012 Isdalur´s Gáska aus der sehr erfolgreichen Zucht von Evi Schütz.
Nunmehr ist das Rudel von Steinunn´s Kennel auf 3 Zuchthündinnen, 3 Nachwuchshündinnen und einen Deckrüden angewachsen.
Damit sind wir perfekt!
Isdalur´s Gáska ist die Stammhündin unserer Zucht, eine klassisch rote Hündin mit allerbestem Stammbaum, selber Triple- Champion.
Aus ihr stammen die ersten beiden Steinunn´s Zuchthündinnen.  Deren Nachwuchs bilden die Zukunft für Steinunn´s Kennel mit Steinunn´s Dimmanótt und Steinunn´s Edda.
Durch die Auswahl der jeweiligen Deckrüden habe ich in meinem Rudel ein Abbild dessen, was alles ein Islandhund in seiner Breite zu bieten hat: die Farben klassisch rot mit weißen Abzeichen, aber auch cremefarben oder sogar grau und das seltene schokofarben.
Immer bewußt auch mit Linienanschluss an die herausragened Isdalur´s – Linie. Diese Linie ist ein Garant für korrekte, gesunde Hunde.
Die Charaktere sind selbstbewusst, aufmerksam und fröhlich. Sehr arbeitsam, sie wollen immer gefallen.  
Ásleif und Dimmanótt sind etwas sensibler. Der Hütetrieb ist besonders bei Gáska und Ásleif ausgeprägt.
Steinunn´s Címni überschlägt sich fast für Obedience, perfekt in der Mitarbeit.  Steinunn´s Brynja ist mein Athlet, Rennhund- schnell und ein absoluter Nasenhund. Die beiden Junghunde müssen sich noch beweisen, wobei Steinunn´s Edda in ihrer Art dem charmanten Charakter ihres Vaters Afar Hvitur nachschlägt. Sie hat alles für eine Alpha- Hündin.

Meine Hündinnen sind durch die Bank weg sehr sportlich, aktiv und überaus gelehrig. 
Die Junghündin Steinunnn´s Címni glänzt auf den Hunde- Ausstellungen und  hat  im Durchmarsch den DCNH- und VDH- Jugend- Champion errungen, sogar als Trophy- Sieger Hannover 2018, Beste ihrer Rasse. 
Die Ruhe weg hat mein charmanter Rüde Kári aka Afar Hvitur Kopiecccy.
Ebenfalls zweifacher Champion. Mit etwas rot in einer besonders aufgehellten Creme- Farbe, die ihn weiß wirken lässt. Aber.. absolut „selbstreinigend“ 😉
Er ist ein richtiger Schmusebär, liebt die Menschen und Kinder insbesondere. Ruhiger vom Typ ohne langweilig zu sein, ein absoluter Schatz!
Die überaus erfolgreiche Nachzucht aus Steinunn´s Kennel beweist sich als beste Rettungshunde, Reitbegleithunde, Weggefährten bei der Hofarbeit, im Garten und Wald, im Hundesport; super im Handling und auch ausgesprochen erfolgreich auf Hunde- Ausstellungen!
Und immer auch beste, fröhliche Familienhunde und Kuschelpartner!